Sr. Sabine Zimmermann - zi2grow - Coaching & Consulting

Ich coache
aus Leidenschaft

Ich coache aus
Leidenschaft

Weil jeder Mensch einzigartig ist

Was mich antreibt, ist meine Neugier auf Menschen, ihre Talente und Wünsche.
Meine Begeisterung, Wachstum zu fördern und die wunderbare Erfahrung, gemeinsam Optionen
zu eröffnen und Veränderung möglich zu machen.

Ich biete Ihnen meine Expertise und Lebenserfahrung - in mir finden Sie eine
Sparringspartnerin mit Humor und Empathie.

Ich bin überzeugt,
ein guter Coach muss Ruhe
in sich und mit sich haben.

Ich bin überzeugt,
ein guter Coach muss
Ruhe in sich und
mit sich haben.

Viele der Themen, die meine Klienten umtreiben,
kenne ich aus eigener Erfahrung.

mehr lesen

Berufliche und private Veränderungsprozesse, Führung lernen, in einem inspirierenden Hochleistungsumfeld auf Ressourcen und Balance zu achten.

Mir ist das Gefühl vertraut Fisch im Wasser zu sein, hohe Leistungsfähigkeit mit hoher Lebenszufriedenheit verbinden zu können.

Ich kenne aber auch das Gefühl des Fischs auf dem Trockenen, wenn dysfunktionale Strukturen lähmen oder weil man schlichtweg nicht in den Job passt.

Persönlich habe ich es als sehr einschneidend erlebt, aufgrund einer Krebserkrankung weitaus weniger Kraft zu haben und womöglich auch sehr viel weniger Lebenszeit. Vor allem für den Wiedereinstieg nach einer längeren Phase der Rekonvaleszenz in ein Hochleistungsumfeld hatten weder ich noch mein Umfeld ein gutes Konzept.

Meine Erfahrungen, Aus- und Fortbildungen 
(SchemaCoaching, HypnoCoaching, Mediation)
und meine Analysefähigkeit prägen auch meinen Coachingsstil.

mehr lesen

Für mich war immer klar, dass ich nicht einfach nur arbeiten, sondern mich mit meinen Fähigkeiten bei einer sinnvollen Tätigkeit ausdrücken und weiterentwickeln will. Politikwissenschaft bildet nicht für ein vorgezeichnetes Berufsbild aus, aber das Studium schärft die Fähigkeit zur Analyse und komplexe Sachverhalte zu durchdringen und bereitet damit auf unterschiedlichste Aufgaben vor. Und so hat mich mein Weg zu Aufgaben geführt, die ich nie hätte planen können. Vielleicht rührt daher meine Begeisterung für Finden im Unbekannten, wie es Pablo Picasso so wunderbar beschreibt?

Den größten Teil meiner beruflichen Laufbahn habe ich im Wissenschaftsmanagement verbracht, davon 15 Jahre bei der Max-Planck-Gesellschaft. Zuletzt als Leiterin des Präsidialbüros und der Präsidialabteilung der Max-Planck-Gesellschaft. Als Direktorin eines Siemens Think-Tanks weiß ich, welche Hürden der wissenschaftliche Technologietransfer in die Anwendung nehmen muss und was das für Startups bedeutet. Ich kenne die Herausforderungen für Corporates, KMUs sowie wissenschaftliche Institutionen aus erster Hand.

Was all diese so unterschiedlichen Einrichtungen verbindet? Es geht immer um die Menschen, denn motivierte, gut ausgebildete Menschen machen ihren Erfolg aus. Und jeder von uns hat seine ganz besondere Biografie, Hoffnungen und Talente, die es zu fördern gilt.

Coaching als Methode ist mir begegnet, als ich mich beim Sprung in die Selbstständigkeit nicht in alten Fallstricken verfangen wollte. Begeistert von der Coachingerfahrung wurde ich selbst Coach dank der einjährigen DVC und ICF zertifizierten Ausbildung zum Business Coach bei der Bossert Eidenschink Academy. Hätte ich Coaching früher kennengelernt, es hätte mir, Mitarbeiterinnen und Kollegen das Leben oftmals leichter gemacht.

Seit 2017 coache ich junge Erwachsene, Führungskräfte und CEOs im In- und Ausland. Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen und Universitäten in Fragen der Organisationsstruktur, der Kommunikation und bei HR Themen.

Ich lebe mit Mann und den beiden Magyar Vizslas Anton und Resi   im Bayerischen Wald.

Aus- und Fortbildungen, CV

 

 

Aus- und Fortbildungen

  • 2004 Leistungsorientierte Führung MALIK management Zentrum St. Gallen 
  • 2015 Anschaulich präsentieren. Hauffe Akademie
  • 2016 Moderation - Methoden und Gruppenprozesse 
  • 2016 – 2017 Ausbildung zum Coach, DCV und ICF zertifizierter Abschluss an der
    Bossert Eidenschink Academy, München
  • 2018 MBTI® Certified Practitioner
  • 2019 Ausbildung zum SchemaCoach (Curriculum SchemaBeratung & SchemaCoaching) am Institut für Schematherapie München
  • 2019 - 2021 Hypnose als Zusatzanwendung Jürgen Schmid, München
  • 2022 Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, COACHINGBANDE-syst. Online-Coaching Akademie
  • 2022 Konfliktcoaching, COACHINGBANDE-syst. Online-Coaching Akademie
  • 2022 Gruppen digital & lebendig moderieren  COACHINGBANDE-syst. Online-Coaching Akademie
  • 2022 - 2023 Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin (Univ.) Europäischer Hochschulverbund, IMK
  • 2023 Zürcher Ressourcen Modell ZRM®. Grundkurs Dr. Maja Storch / Dr. Julia Weber

 

Selbsterfahrung

  • 1989 – 1992 Psychoanalyse bei Dipl. Psych. Susanne Buschalla, München
  • 2015 Führungskräftecoaching bei Bernhard Cevey, CeveyConsulting Tübingen
  • 2006 – 2015 Firmeninterne Führungskräfteseminare (Malik, CeveyConsulting)
  • 2016 – 2017 Coaching bei Heika Eidenschink
  • 2019 – 2020 Schematherapeutische Selbsterfahrung

 

CV

  • 1985 Abitur an der Schule der Ursulinen Straubing
  • 1990 Diplom Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universität, Hochschule für Politik München
  • 1991 Tutorin an der Hochschule für Politik München,
  • 1991 - 1994 Radioredakteurin und Nachrichtensprecherin Funkhaus Regensburg (Radio Gong und Charivari).
  • 1993 - 1996 Geschäftsführerin der Europa-Kolloquien Regensburg
  • 1995 - 1999 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaften Universität Regensburg
  • 2000 Promotion zur Erlangung des Grades Dr. phil. "Weltordnung durch US Leadership?" (0,83)
  • 2000 – 2015 Leitende Angestellte bei der Max-Planck-Gesellschaft im Wissenschaftsmanagement (Forschungsstrategie, Evaluation, Forschungspolitisches Marketing und Kommunikation, internationales Beziehungsmanagement, Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung).
  • Zuletzt Leiterin der Präsidialabteilung (Amtszeiten Gruss und Stratmann)
  • Feb. 2015 – 2016 Direktorin des Think Tanks „Siemens Technology and Innovation Council” Siemens Corporate Technology, TIM.
  • Heute Zi2grow -  Coaching, Mediation und Consulting